Nach seinem Musikstudium (1969-1972) am Konser-
vatorium Hamburg-Blankeneese, Fachrichtung Querflöte, spielte Joe Chris zwei Jahre in der Günter Noris Bigband der Bundeswehr.
In diesen "Lehrjahren" trat Joe Chris mit der Big Band der Bundeswehr auch im Weißen Haus in Washington und in Dallas, Texas auf.

Im Anschluß an die Bundeswehr Zeit spielte er in verschiedenen Galabands: "DIE VALENDRAS" und "STUTIKER" aus Hamburg.


1978 gündete Joe Chris seine erste eigene Band, die "JOE CHRIS FORMATION" zunächst ausschließlich als Trio. Aus dieser Formation ging der Schlagersänger Florian Haidt hervor.


Die Erweiterung vom Trio zum Quintett erfolgte 1986. Ende 1989 passte sich die JOE CHRIS FORMATION den Marktbedürfnissen an und spielt seit dem in verschiedenen Besetzungsgrößen. Somit war auch der Einsatz auf Kreuzfahrtschiffen möglich, wo Joe Chris seit 1999 auch als Alleinunterhalter auftritt.

In der JOE CHRIS FORMATION tritt heute neben Joe Chris (Querflöte, Klarinette, Saxophon, Keyboard und Gesang)

  • im Duo die Sängerin Sabine
  • im Trio die Sängerin Anna und der Keyboarder Michael
  • im Quartett die Sängerinnen Anna und Sabine und der Keyboarder Michael

auf. Anna und Sabine wurden als Sängerinnen und Michael als Pianist ausgebildet.